Hallenturnier der Ex-Schwedter

Am 28.12.2009 trafen sich aktuelle und ehemalige Spieler, die für Schwedter Vereine einstmal die Fußballschuhe schnührten. Die Märkische Oderzeitung berichtete darüber Folgendes:

Eine richtig starke Idee

Schwedt (MOZ) Über Monate vorbereitet, fand die Idee nun Lob in höchsten Tönen: Zum Spaß- und Wiedersehensturnier trafen sich zum Jahreswechsel rund 100 Kicker aus der Region und von weit her - initiiert von Übungsleiter und Schiedsrichter Rainer Drees und veranstaltet vom PSV Schwedt.

Natürlich wurde in der Sporthalle "Neue Zeit" Fußball gespielt - aber die Resultate waren zweitrangig. Das Wiedersehen, für manche nach mehreren Jahrzehnten, stand zweifellos im Vordergrund. Da hatte ein Peter Kaminski (Kamille), der einst bei Aufbau Schwedt spielte, immerhin extra eine Entfernung von 760 km aus Heidelberg zurückgelegt. Da kam Detlef Uecker, der von 1970 bis 1984 für Chemie PCK Schwedt spielte, davon die letzten drei Jahre in der ersten Schwedter Elf (DDR-Liga). Danach führte ihn der fußballerische Weg über die Stationen Riesa und Brandenburg nach Emden, wo er erst mit 36 Jahren die Töppen auszog und jetzt dort immer noch mit der Familie wohnt und sich wohl fühlt. Das Können früherer Jahre blitzte stellenweise auf - nicht zufällig wurde Uecker am Ende als bester Turnierspieler geehrt.

Heinz Dahms, der zeitgleich mit Uecker viele Jahre für Schwedt spielte, fand später in Neubrandenburg seine Fußballheimat. Er ist heute dort noch als Torwarttrainer engagiert. Dahms ist übrigens einer, der schon viele Jahre lang immer anreist, wenn das PCK-Altersteam ihn braucht. Beim Turnier wurde er später zum besten Keeper gekürt. Mit Uwe Eschler kam einer aus der Region, der als Kind bei Otto Schwarz in Passow das Fußball-Abc erlernte und später in Schwedt, Passow und Schönow dem runden Leder nachjagte sowie mit seiner guten Schusstechnik auch manch herrlichen Treffer erzielte.

Zwölf Teams mit bis zu zehn Aktiven spielten sieben Stunden lang um den Sieg - da blieb zwischendurch auch viel Zeit zum Erzählen. Sogar eine Frauenmannschaft war mit von der Partie. Besondere Idee: Gegen diese Mannschaft durften die Gegner die Tore nur per Kopf erzielen. Ziemlich schwer! So wurden sie nicht Letzter in ihrer Gruppe.

Gewinner wurde eine Mannschaft mit dem Namen PCK Schwedt IV und den Spielern Patrick Kitzrow, Benito Suckow, Sascha Eitner, Marcel Rinkau und Nico Wendlandt (bester Turnier-Torschütze mit zwölf Treffern).

Als Referee stellte sich unter anderem einer zur Verfügung, der viele Jahre der Uckermark-Schiedsrichtergilde angehörte und an diesem Turnier unbedingt teilnehmen wollte: Steffen Schöning aus Schwedt.

Organisator Rainer Drees hat mit seinem Team das wahr gemacht, was über Jahre schon im Gespräch war und nun nach monatelanger Vorbereitung mit vielen Korrespondenzen und Telefonaten zur Realität wurde. Anschließend waren sich alle einig: "Das war einfach eine richtig starke Idee - Danke Rainer, ein unvergessliches Erlebnis für die große Kickerfamilie!", so das vielfach gehör- te Fazit unter den Teilnehmern.



Montag, 04. Januar 2010


Treffen ehemaliger Schwedter Spieler, Trainer u.a. Foto: MOZ


Die Anfänge nach dem Krieg
Bilder Aufbau Schwedt - BFC Dynamo 0:4