Polen - DDR in Stettin 1968

Am 20. Oktober 1968 trafen in Stettin die Nationalmannschaften der Volksrepublik Polen und der DDR in einem Testspiel aufeinander. In einem an Höhepunkten armen Spiel trennte man sich vor 30.000 Zuschauern 1:1. Die Führung von Gadocha aus der 13. Minute egalisierte Löwe kurz nach Beginn der 2. Halbzeit (49. min).


Ich nahm diese Bilder in das Geschichtsarchiv auf, weil zu diesem Spiel einige Busse mit deutschen Zuschauern aus Schwedt und Umgebung anreisten. Darunter mein Vater, der auch diese Bilder fotografierte.
Die deutschen Fans und auch die Mannschaft wurden sehr unfreundlich empfangen und die Busse bei der Ankunft mit diversen Gegenständen beworfen. Während des Spiels wurde sogar versucht, in einen Bus einzubrechen, obwohl der Fahrer darin schlief. Dabei ging auch ein Busfenster zu Bruch.

(DS)


Historische Spielszenen
Spielberichte von 1958